Logo der Bayerischen Akademie der Wissenschaften

Max Weber digital

Menu

Max Weber neu und grenzüberschreitend denken

Eine Initiative zur Bildung eines internationalen Netzwerkes für Weber-Forscher und Weber-Forscherinnen

Victor Strazzeri aus Brasilien kam als Doktorand an das Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft der Freien Universität Berlin. Dort entwickelte er die Idee zu einem internationalen Netzwerk der Young Weber Scholars. Seine Adresskartei umfasst weit über 50 Forscherinnen und Forschern aus Amerika, Asien und Europa. Sein besonderes Anliegen war es, Doktorandinnen, Doktoranden und Post-docs, die über Max Weber arbeiten oder in ihren Untersuchungen dem Ansatz Max Webers folgen, miteinander in Kontakt zu bringen. Mittlerweile hat sich das Netzwerk, unabhängig vom Alter und Ausbildungsstatus zu einem "Weber Scholars Network" formiert. Wer über Max Weber forscht, bleibt neugierig und 'jung'. Das haben die Online-Veranstaltungen der letzten Jahre auch unter Beweis gestellt.

Das Netzwerk möchte diejenigen, die mit oder über Max Weber arbeiten, miteinander verbinden und Möglichkeiten schaffen, virtuell, aber auch persönlich in Kontakt zu treten. 

Zur Initiativgruppe gehören:

  • Victor Strazzeri, Genf (eMail)
  • Dr. Edith Hanke, München (eMail)

Zur Website des Netzwerks

Kontakt (eMail)